Kita Sonnenschein – aktuelle Entwicklungen -Stand: 09.2025

Über die Bauarbeiten zur provisorischen Wiederherstellung der Kita Sonnenschein ist folgendes zu berichten:
Der obere Bereich der Krippe wurde Anfang Dezember wieder in Betrieb genommen. Der Umzug der Krippenkinder erfolgte am 4. und 5. Dezember unter Mithilfe vieler Eltern und Erzieher. Die durch die Bauarbeiten verursachten Verschmutzungen beseitigte eine Reinigungsfirma. Durch die Mithilfe vieler Eltern konnte das Mobiliar und die Spielsachen gründlich vom Baustaub und Schmutz befreit werden. Ebenso wurde der Bewegungsraum gesäubert und die untergestellten Gegenstände sortiert, sodass der Fluchtweg wieder nutzbar ist.
Zurzeit werden die Zimmerdecken im unteren Krippenbereich bearbeitet: Der Putz wurde abgeschlagen, die Versiegelung wird derzeit aufgebracht. Es kommt dabei zu Geruchsbelastungen in der gesamten Kita. Häufiges Lüften ist erforderlich. Laut Produktbeschreibung und Baugutachter sind die Farben für den Kita-Innenbereich geeignet. Somit geht von den Farbausdünstungen keine Gefahr für die Gesundheit aus. Innerhalb der nächsten Tage werden die Bauarbeiten in der unteren Krippenetage abgeschlossen. Nach erfolgter Reinigung sowie der Installation der Lampen ist der Bereich wieder nutzbar. Die Gruppe der frechen Bienchen wird dann ihre Räume wieder beziehen.
Gleichzeitig beginnen die Abklopfarbeiten in der oberen Etage des Kita-Bereichs. Im Moment sind die Zwerge gemeinsam mit den Mäuschen in der unteren Etage untergebracht. Im Kita-Trakt wird ebenso wie im Krippen-Trakt verfahren: sobald die Arbeit in den oberen Räumen und Fluren abgeschlossen sind ziehen die Gruppen nach oben. Erst dann können die notwendigen Bauarbeiten an den Zimmerdecken im unteren Bereich der Kita durchgeführt werden.
Die Gruppenumzüge finden im laufenden Betrieb statt. Sie stellen auch zukünftig eine große Herausforderung für die Kita-Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dar. An diesen Tagen ist Unterstützung durch die Stadttechnik, zusätzliches Personal und die Unterstützung durch Eltern notwendig. Die Koordinierung der Räumungsarbeiten muss hier mit Rücksicht auf die Betriebsabläufe mit der Kita-Leitung gut abgesprochen werden. Die Kita-Leiterin Frau Görlitz wird dazu rechtzeitig informieren.
Die derzeitige Planung des Bauamtes sieht eine Fertigstellung aller Arbeiten bis Mitte März vor.
Trotz der Bausituation sind die genutzten Räume und die pädagogischen Abläufe an den Bedürfnissen der Kinder ausgerichtet. Feste, Feiern und andere Highlights finden mit und für die Kinder statt. Nach Einschätzung der Fachaufsichten des Landkreises werden die Kinder unter guten Bedingungen betreut: „Die Kinder finden in den Räumlichkeiten unterschiedliche Themenbereiche und die Möglichkeit, sich zeitweise aus dem Gruppengeschehen zurückzuziehen. Die Kinder haben Zugang zu allen Materialien und Gegenständen.“ (Fachaufsicht Landkreis Saalekreis, Protokoll vom 04.12.2024)
Fragen bezüglich eines Neubaus oder der Sanierung der Kita Sonnenschein sowie damit im Zusammenhang stehende Überlegungen zu Investitionsbedarfen der Kita Glück-Auf und der Kita Steppke werden derzeit auf der Grundlage einer Machbarkeitsstudie in den dafür vorgesehenen Gremien diskutiert.
 
Steffen Schmitz
Bürgermeister