Eine Kletterspinne in der Lessinggrundschule
Am Mittwoch, den 12.01.2002 konnte die Kletterspinne in der Lessinggrundschule Braunsbedra offiziell eingeweiht werden.
Das Projekt kostete rund 30.000 €. Erst wirklich umsetzbar wurde es durch Spenden. Vielen Dank hier an die Senioren Wohn- und Pflege GmbH Braunsbedra, die Mitteldeutsche Entsorgungsgesellschaft (MUEG), die Abwassergesellschaft Geiseltal mbH (Ewag), die Saalesparkasse und die Geiseltaler Hausverwaltungsgesellschaft mbH (GHV).
Endlich kann es bald losgehen und der Bewegungsdrang durch angestaute Energie in den Klassenräumen mit aktiven Bewegungen auf der Kletterspinne ausgeglichen werden können.
Wenn auch die Umsetzung einige Zeit andauerte, ist es auf keinem Fall zu spät.
Gerade in der jetzigen Zeit ist es wichtig, motorische Defizite zu kompensieren. Nicht immer suchen die Schüler auch nach ihrem Unterricht im privaten Wohnumfeld Möglichkeiten für sportliche Betätigung. Ausreichende Bewegung ist nicht wirklich umzusetzen.
Die Direktorin der Lessinggrundschule Braunsbedra, Frau Arndt bedankte sich bei beim Bürgermeister Steffen Schmitz und den Vertretern der Sponsoringfirmen für das gelungene Projekt.
Symbolisch durchschnitt Herr Stettin von der Saalesparkasse das Einweihungsband und die Kletterspinne wurde freigegeben. Der Ansturm auf die Kletterspinne durch die Schüler lässt momentan noch eine kurze Zeit auf sich warten. Grund hierfür ist die Erdbefestigung um die Prallfläche.
Der Jahreszeit geschuldet wird der TÜV die Kletterspinne erst freigeben, wenn der Mutterbodenrandstreifen durch wachsenden Rasen keine Gefahr mehr darstellt.
Stadtverwaltung Braunsbedra