Ein neues Schlauchboot für die Feuerwehr in Krumpa

Das alte Boot war in die Jahre gekommen und genügte den geforderten Standards nicht mehr.

Diese Woche übergab Bürgermeister Steffen Schmitz offiziell das neue Rettungsboot an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Krumpa. Auch der Ortsbürgermeister Sven Czekalla konnte bei der Übergabe dabei sein.

Das Boot bietet 6 Personen Platz und ist mit einem 15 PS Motor ausgerüstet. So kann jeder Kamerad nach einer kurzen Einweisung dieses Boot fahren, ohne dass ein Bootsführerschein erforderlich wäre, sagt Herr Karsten Mettin, Ortswehrleiter Krumpa.

Rund 11.000 € investierte die Stadt Braunsbedra in Rettungsboot samt Motor und Trailer. Eine wichtige Investition für die Ortswehr in Krumpa, da durch die gestiegene Nutzung des Geiseltalsees auch mit ansteigenden Einsatzzahlen auf dem Wasser zu rechnen ist.

"Die Ortsfeuerwehr Krumpa hat mit dem neuen Schlauchboot nun alle Fahrzeuge auf neustem Stand. Das sind gute Voraussetzungen für die Arbeit unserer Kameraden." so Ortsbürgermeister Sven Czekalla

Bürgermeister Steffen Schmitz lobte die Arbeit und das Engagement der Krumpaer Kameraden und betonte: "Solche Investitionen sind die Grundlage der ehrenamtlichen Arbeit unserer Feuerwehren zum Schutz aller Bürger. Ich hoffe, dass sich noch weitere Bürger engagieren möchten, ein Platz im neuen Boot ist jedenfalls noch frei."

 

Stadtverwaltung Braunsbedra