Die Regionalbahnstrecke zwischen Halle und Querfurt wird zur neuen S-Bahn-Linie S11 ausgebaut. Von der neuen Verbindung profitiert der Geiseltalsee - und die Umliegenden Großstädte und Industriestandorte

In der Ausgabe 2 2024 nahklar mein-Takt.Magazin SACHSEN-ANHALT erfahren Sie mehr über den geplanten Ausbau der Regionalbahnstrecke zwischen Halle und Querfurt.

Es ist eines der großen Projekte der NASA GmbH, für die der Geschäftsführer gemeinsam mit den Bürgermeistern der Anliegerkommunen bei vielen Beteiligten intensiv geworben hat. „Mit der S11 kommen die Menschen schneller, öfter und direkter ans Ziel“, sagt Panitz. „Die Industrieregion und der wachsende Tourismus im ehemaligen Kohlerevier werden deutlich gestärkt.“ Zugleich bekomme man mehr Verkehr von der Straße auf die Schiene und entlaste so das Klima. Der 52-jährige, gebürtige Quedlinburger kennt das Metier und das Gebiet wie seine Westentasche. Als studierter Verkehrsingenieur arbeitet er seit 26 Jahren bei der NASA GmbH, zunächst als Angebotsplaner, später als Geschäftsbereichsleiter und Prokurist.

Im Juni trafen sich Panitz und sein Team in Mücheln mit Anrainern der Trasse, die ihre Bahnhöfe mit Bussen, Radwegen und Parkplätzen besser anbinden wollen. Schon in Austausch über die neue Anbindung der S11: NASA-Geschäftsführer Peter Panitz (Mi.) mit Bürgermeister Andreas Marggraf (re.) und seinem Braunsbedraer Kollegen Steffen Schmitz auf dem Müchelner Marktplatz.

Peter Panitz steht auf dem historischen Marktplatz von Mücheln und schmiedet zusammen mit Bürgermeistern Zukunftspläne. Der NASA-Geschäftsführer hat allerlei zu besprechen. Zum Fahrplanwechsel im Dezember wird sich hier im 8.600-Einwohner-Ort am Geiseltalsee und seinen Nachbarstädten einiges ändern: Die altbekannte Regionalbahnstrecke RB78 zwischen Querfurt, Mücheln und Merseburg wird zur neuen S-Bahn-Linie S11. Der neue Name steht für eine echte Qualitätsverbesserung: Reisende müssen in Merseburg nicht mehr umsteigen, denn die S-Bahn fährt künftig bis nach Halle. Dadurch entstehen viele neue Direktverbindungen

– auch für die kleineren Orte. Außerdem verkehren die Züge dank neuer Fahrten durchgehend im Stundentakt. Zwischen Merseburg und Halle erweitert sich das Angebot sogar auf drei Fahrten pro Stunde, da die S-Bahn dort dieIm Gespräch über neue Anbindungen: Müchelns Bürgermeister Andreas Marggraf (Mitte) Braunsbedras Bürgermeister Steffen Schmitz (li) und NASA-Geschäftsführer Panitz.

Die Industrieregion und der wachsende Tourismus im ehemaligen Kohlerevier werden deutlich gestärkt.

Peter Panitz, Geschäftsführer der Nasa GmbH

...lesen Sie weiter in der Ausgabe nahklar Seite 14-15 --> PDF Nahverkehr 2. Ausgabe 2024

Quellenangabe: nahklar mein-Takt.Magazin SACHSEN-ANHALT: 2. Ausgabe 2024