Der Sport gehört zum Ort II - Dachsanierung der Sporthalle Krumpa abgeschlossen
Lange Zeit war das Dach der Sporthalle Krumpa undicht und zum Ärger aller Beteiligten, besonders der Sportler des Krumpaer Sportvereins, wurden bei Starkregen einige Räume der Sportanlage regelmäßig überflutet. Diese Zustände haben nun ein Ende. Mit finanziellem Aufwand in Höhe von 571.000 € wurde das Dach der Sporthalle saniert und die Regenentwässerung neu hergestellt. Die Mittel wurden durch Fördermittel in Höhe von 90.000 € und Eigenmittel der Stadt Braunsbedra aufgebracht. Zwei wesentliche Faktoren für den Bestand des Gebäudes sind damit gesichert, nämlich dass das Regenwasser nicht mehr in das Gebäude gelangt und dessen geordnete Ableitung vom Fundament sichergestellt ist. Auch energetisch konnten Verbesserungen erreicht werden, da das neue Dach nun gedämmt ist, die Teils defekte Giebelverglasung erneuert wurde und auch eine Umstellung der Beleuchtung auf LED erfolgte.
Insgesamt müssen in der Sporthalle und deren Sozialtrakt noch weitere Sanierungen vorgenommen werden. Bisher wurde punktuell in den Sanitärräumen saniert. Die weiteren Maßnahmen sollen nach und nach möglichst unter dem Einsatz von Fördermitteln durchgeführt werden. Die Dachsanierung war hierbei der wichtigste Schritt.
Jetzt kann in Krumpa wieder Sport getrieben werden, sobald es die Corona-Regeln zulassen, und ich danke dem Ortsbürgermeister Sven Czekalla, dem Ortschaftsrat Krumpa und unserem Stadtrat, dass sie dieses Projekt vorangebracht und ermöglicht haben! Wir erhalten damit die Möglichkeit, in Krumpa Hallensport zu betreiben. Diese Voraussetzung sollte in allen Orten gegeben sein, um das Zusammenleben der Menschen positiv zu gestalten.
Steffen Schmitz
Bürgermeister