Am 3. Juli 2021 konnte Frau Gertrud Wlodarczyk ihren 100. Geburtstag in Braunsbedra feiern.

 

Erstaunlich mit welcher Euphorie Frau Wlodarczyk aus ihrem Leben plaudert. Sie hat so viele interessante Geschichten zu erzählen, seien es traurige, schlimme, aber auch schöne. Sie versprüht noch so viel Lebensfreude und kann beste Empfehlungen für ein langes Leben weitergeben. Dabei hatte sie nie vor, so alt zu werden sagt sie.

Große Wünsche zu ihrem Ehrentag hat sie nicht. Sie freut sich über die Freundlichkeit der Menschen um sie herum und möchte auch nicht als gebrechliche Frau angesehen werden. Wenn sie nicht von ihrer lieben Verwandtschaft so ausgebremst werden würde, wäre sie sich auch mit 100 Jahren nicht zu schade, selbst die Hauswoche zu machen. Viel hat sie im Leben durchgemacht und auch erreicht, wenn es auch viele Jahre darum ging, alles zu tun, um satt zu werden und die Familie zusammenzuhalten. Im Arbeitsleben war sie Großgerätemaschinenfahrerin, selbst einen Kran konnte sie bedienen.

Ihre Verwandten plauderten von unvergänglichen Erinnerungen, welche sie ohne ihr Tante Trudchen, nicht erlebt hätten. Zumindest sagen es ihre Verwandten und sind ihr dankbar für die Zeiten, die sie auf dem Bauernhof verbringen durften. Sie haben sie vor 9 Jahren nach Braunsbedra geholt, da sie ihr großes Grundstück im 65 km entfernten Edderitz nicht mehr bewirtschaften konnte.

Sie verrät uns auch, wie man es schafft, so alt zu werden. Man sollte sich bewegen wo man kann, das bis ins hohe Alter und ab und an ein Kräuterlikörchen. Tabletten lehnt sie auf jeden Fall ab.

Ich wünsche Frau Wlodarczyk alles Gute, viel Gesundheit und noch eine schöne Zeit in Braunsbedra.

 

Steffen Schmitz

Bürgermeister